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Proteinriegel

Inhaltsverzeichnis

Brauchen Sie vor und nach ihrem Trainingspass Energie? Oder suchen Sie nach einer Zwischenmahlzeit, die Süßigkeiten ersetzt? Dann sind Proteinriegel etwas für Sie. In diesem Artikel werden wir fünf der besten Proteinriegel auf dem Markt vergleichen und rezensieren und Ihnen einen besseren Überblick über die Vorteile geben. Mit Proteinriegeln erhalten Sie schnellen Zugriff auf proteinreiche Inhalte, wann immer Sie sie benötigen - das ist vielen Trainierenden bekannt. Einer der wichtigsten Aspekte beim Training ist der Muskelaufbau und der Zugang zu Kohlenhydraten. Dies ist bei sehr harten Trainingseinheiten besonders notwendig. Durch den Verzehr eines Proteinriegels können Sie sich leicht Energie zuführen wenn Sie sich nach einem ausgiebigen Training müde oder ausgepowert fühlen. Lesen Sie unten weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Proteinriegel funktionieren und welche im Test am besten abgeschnitten haben.

Ein Nahrungsergänzungsmittel mit vielen Vorteilen

proteinriegel

Proteinriegel gibt es in verschiedenen Formen und Gestalten. In der Regel werden sie leicht in Schokolade getaucht.

Proteinriegel haben mehrere Vorteile, zum Beispiel bei schneller Energiezufuhr und akutem Bedarf an Energie - oder als simpler und einfacher Snack. Sie eignen sich auch sehr gut für diejenigen, die Lust auf etwas Süßes haben, denn sie sind eine viel bessere Alternative als zuckerhaltiges Brot, Süßigkeiten oder Schokolade. Die meisten von uns haben viel um die Ohren im Alltag und da passt ein schneller Snack in Form eines Proteinriegels perfekt - vor allem wenn man es nicht schafft etwas zu Essen zuzubereiten oder einfach keine Lust hat. Sie können auch einen Proteinriegel essen, wenn Sie vor einem Trainingspass Energien aufladen wollen. Insbesondere dann wenn sie eine Trainingseinheit mit hohem Kalorienverbrauch planen oder wenn Sie wissen, dass Sie kein richtiges Mittag- oder Abendessen haben.

Test: Top 5 Besten Proteinriegel

Sie finden Proteinriegel in verschiedenen Preiskategorien und wir vergleichen hier verschiedene Produkte, die es auf dem Markt gibt. Diese unterscheiden sich in einigen Fällen, haben aber den gleichen Zweck. Wir halten es für wichtig, über die Unterschiede zu informieren, damit Sie die verschiedenen Produkte und ihre Vorteile besser kennenlernen können.

Nachfolgend können Sie unsere fünf Favoriten von den beliebtesten Proteinriegel des heutigen Marktes lesen:

1. PowerBar Protein Plus Riegel

Best in Test
Wert 9.7
Preis 9.1
Geschmack 9.7
Insgesamt 9.5
Preis
26 €

Bei Proteinriegel gibt es leider hohe Qualitätsunterschiede – nicht so bei dem Eiweißriegel von Powerbar.

GUTER GESCHMACK BEI WENIG ZUCKER

Es ist ein Irrglauben, dass große Mengen Zucker in Fitnessriegel gehören, damit sie lecker schmecken. Powerbar hat einen Snack geschaffen, der mit einen sehr geringen Zuckergehalt, 0,6 gr pro Riegel, auskommt und dennoch himmlisch nach einem soften Chocolate-Brownie schmeckt. Und da der Riegel auch nur 107 kcal auf die Waage bringt, macht der Genuss nach dem Sport oder als Zwischensnack gleich doppelt so viel Spaß.

Außerdem können auch Vegetarier den Protein Plus Riegel in ihren Ernährungsplan einbauen, da Powerbar nur rein pflanzliche Zutaten bei der Herstellung verwendet. Ein Riegel liefert Dir satte 11gr. Protein, das nicht nur Deinen Muskelaufbau, sondern auch Deinen sportlichen Lebensstil unterstützt.

  • 11gr Protein, höchstens 1,6gr Zucker pro Riegel
  • Für Vegetarier geeignet
  • Perfekt nach dem Sport oder Zwischendurch

2. Amfit Nutrition Protein-Riegel

Wert 9.5
Preis 8.9
Geschmack 9.5
Insgesamt 9.3
Preis
16 €

Die Proteinriegel von Amfit Nutrition eignen sich für den Muskelaufbau und einen leckeren Snack zwischendurch. In einem 60gr- Riegel stecken 19g Protein und 8,7g Ballaststoffe.

EIN GENUSSVOLLER PROTEINLIEFERANT

Oft hat man nach dem Training nicht immer seinen Proteindrink zur Hand. Aber so ein Proteinriegel lässt sich in jede Sporttasche verstauen und ist direkt zur Hand, wenn Du einen Protein-Nachschub benötigst. Der Amfit Nutriton Bar besteht aus 3 knusprigen Lagen und überzeugt mit seinem schokoladigen Geschmack.

Man könnte meinen einen ganz normalen Schokoriegel zu naschen, aber der Amfit Riegel bringt weniger als 200 kcal auf die Waage. Das nennt man Genuss ohne Reue! Außerdem werden die Produkte aus der Amfit Linie nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt. So kannst Du Dich nach jedem Training auf eine leckere Nascherei, die Deine Fitness sogar noch unterstützt freuen!

  • Pro Riegel: 19g Protein, 8,7 Ballaststoffe
  • Weniger als 200 kcal
  • Perfekter Snack für unterwegs

3. All Stars Whey-Crisp Bar

Wert 9.1
Preis 8.7
Geschmack 9.3
Insgesamt 9.1
Preis
39 €

Schon der Sortenname des Proteinriegel von All Stars lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufe: White Chocolate Cookie Crunch (weiße Schokolade mit knusprigen Keksstückchen)! Doch keine Sorge, bei diesem Riegel darfst Du zulangen!

GENUSS OHNE REUE

Egal ob Du einen Riegel für nach dem Sport suchst oder eine leckere Nascherei, die Dir nach dem Verzehr nicht gleich ein schlechtes Gewissenmacht: All Stars hat einen Proteinbar geschaffen, der Deinen Eiweißbedarf schnell abdeckt aber trotzdem wie ein Schokoriegel schmeckt. Der Eiweiß-Anteil pro Riegel liegt hier bei 30%. Es ist also kein Wunder, dass All Stars zu den innovativsten Nahrungsmittelergänzungsmittel Herstellern für den Fitnessbereich weltweit gehören. Nur die besten Zutaten kommen in die Produkte, die unter hohen Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt werden.

  • Hochwertige Eiweißquelle
  • Leckere Geschmacksrichtungen
  • Ideal nach dem Sport oder zwischendurch snacken

4. Weider Low Carb High Protein Bar

Wert 9.1
Preis 8.5
Geschmack 9.1
Insgesamt 8.9
Preis
33 €

Du willst Protein? Hier kriegst Du Protein! Und das auch noch so wunderbar handlich und praktisch verpackt! Der Weider Eiweißriegel ist perfekt für Sportler und Figurbewußte.

LOW CARB – HIGH PROTEIN

Hier bekommst Du einen Eiweißriegel der mit einem unglaublichen Proteinanteil von 40% (20gr/Riegel) aufwartet, dafür aber nur 0,4gr Zucker enthält. Viele Proteinriegel unterstützen einen gesunden Lifestyle nicht wirklich, weil der Zuckergehalt viel zu hoch ist. Doch hier bekommst Du wirklich einen Fitnessriegel, der diesen Titel auch verdient hat. Denn der Hersteller Wieder möchte seine Fitness-Klientel wirklich unterstützen und in Sachen Sportnahrung neue Maßstabe setzen. Qualität setzt sich durch und deshalb gibt es Wieder auch schon seit über 80 Jahren! Mit nur 165 kcal pro Riegel kannst Du Deinen Eiweißspeicher wieder ohne Reue auffüllen!

  • 20 g hochwertiges Eiweiß pro 50 g Riegel – und das bei nur 165 kcal & 0,4 g Zucker
  • Ideal während einer Diät oder Aufbauphase
  • Hauptproteinquelle Milcheiweiß

5. Q-Bar Proteinriegel

Die Supplify Q-BARs sind köstliche, in Deutschland hergestellte Protein Riegel mit bis zu 22g Protein, unter 2g Zucker und weniger als 3g Fett pro Riegel!

LECKERE MIXBOX

Unter den ganzen Proteinriegeln gibt es so viele lecker klingende Geschmackssorten, dass man manchmal gar nicht weiß, für welche Sorte man sich entscheiden soll. Wir nehmen Dir die Qual der Wahl mit der vielfältigen Mixbox an Q-Bars ab. Chocolate Brownie, Apple Pie, Chocolate Chunk, Cinnamon Roll und Cookies & Cream – da will man sich nicht entscheiden müssen, sondern einfach alle durchprobieren.

Das kannst Du! Und gleichzeitig Deinen Körper mit wertvollem Eiweiß versorgen. Außerdem enthält ein Q-Bar Riegel je nach Geschmack nur 1-2g Zucker und ist daher auch ideal in jeder Diät geeignet, auch der Fettgehalt pro Q-Bar liegt weit unter 3g. Die Besondere an den Q-Bars ist der hohe Ballaststoffanteil durch einen besonderen Sirup der dem Riegel zudem seine angenehme und natürliche Süße verleiht. Durch den Ballaststoff-Sirup erhält der Q-Bar seine beliebte, weiche Konsistenz.

  • Hoher Proteingehalt
  • Wenig Zucker
  • Ballaststoffreich

Protein und Energie

Viele haben sich schon mal gefragt, ob Proteinriegel eigentlich gut sind und welche Proteinriegel am besten sind. Das Wichtigste bei der Wahl des Proteinriegels, ist darauf zu achten, welche Inhaltsstoffe der Riegel enthält. Es gibt eine ganze Reihe an Auswahl und nicht alle sind wirklich gut. Beispielsweise weil sie viel Zucker enthalten oder nicht glutenfrei sind.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Proteinen, die von Trainierenden am häufigsten verwendet werden: Molke und Kasein. Diese Proteine funktionieren etwas unterschiedlich, so ist das Molkeprotein nach dem Training besser, weil es die Bildung neuer Muskelmasse schneller stimuliert. Produkte auf Kaseinbasis dagegen werden für ein wirksameres Sättigungsgefühl und zur Verringerung des Muskelabbaus verwendet. Dies ist auch der Grund, warum Produkte auf Kaseinbasis abends eingenommen werden sollen und Produkte auf Molkebasis als Snacks verwendet werden.

Häufige Gründe für den Verzehr von Proteinriegeln

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Fragestellungen zu Proteinriegeln und viele Fragen, deren Antworten häufig online gesucht werden. Viele Menschen fragen sich beispielsweise, wann sie Proteinriegel essen sollen: eher vor oder nach dem Training und zu welcher Tageszeit usw. Zusätzlich zu diesen Fragestellungen möchten viele wissen, welche Proteinriegel am nützlichsten sind. All das sind absolut legitime Fragen und wir glauben, dass es wichtig ist sie zu beantworten, da es so viele verschiedene Produkte auf dem Markt gibt. Einige enthalten zum Beispiel mehr Zucker als andere und manche Proteinriegel eignen sich auch jeweils besser oder schlechter für unterschiedliche Situationen.

Der Hauptgrund für den Verzehr von Proteinriegeln ist die schnelle Energiezufuhr oder das schnelle Sättigungsgefühl bei Hunger. Viele fragen sich, wie oft man einen Proteinriegel essen sollte und was er enthält. Um einige dieser Fragen zu beantworten, werden hier ein paar der häufigsten Gründe aufgeführt, warum Menschen Proteinriegel essen:

  • Sie geben eine schnelle Energiezufuhr. Sie können einen Proteinriegel vor oder nach dem Training essen, um mehr zu schaffen und besser trainieren zu können. Es gibt auch glutenfreie Proteinriegel, sowie Alternativen die sich beispielsweise bei Nussallergien eignen.
  • Erhöht das Wachstum von Muskelmasse. Um stärker zu werden, ist eine erhöhte Menge an Muskelmasse im Körper erforderlich, und danach streben die meisten Menschen beim Krafttraining.
  • Trägt zu einem Sättigungsgefühl bei. Dies ist sehr wichtig für Sie, um sich nicht hungrig zu fühlen. Sie können einen Proteinriegel als Snack essen, wenn etwas zu Essen am dringendsten benötigt wird. Viele Proteinriegel enthalten auch sehr wenige oder keine Süßstoffe, was gut ist.
  • Hilft bei der Genesung. Wenn Sie sich müde und ausgepowert fühlen ist ein Proteinriegel auch nach einem harten Training eine hervorragende Möglichkeit um wieder zu Kräften zu kommen.
  • Sie schmecken gut. Neben dem wertvollen Inhalt sind viele Proteinriegel auch sehr lecker und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Viele Proteinriegel sind auch weich in ihrer Konsistenz und erleichtern so das Kauen.

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Zu welchen Uhrzeiten kann ich Proteinriegel essen?

Proteinriegel sind für diejenigen, die Energie benötigen, d.h. wenn Sie körperliche Bewegung ausüben oder trainieren möchten. Sie eignen sich auch gut für diejenigen, die längere Strecken wandern gehen und für diejenigen die Energiezufuhr brauchen ohne kochen zu müssen. Oder für diejenigen, die hart trainieren und nach dem Trainingspass eine schnelle Energiezufuhr brauchen.

Sie können Proteinriegel essen, wann immer Sie möchten, aber es wird nicht empfohlen, sie als Diät zu verwenden, um regelmäßige Mahlzeiten auszulassen. Sie sollten immer einen Ernährungsberater oder einen Arzt konsultieren, um mehr über die Verwendung von Proteinriegeln während einer Diät zu erfahren.

Es wird auch nicht empfohlen, dass Sie zu oft Proteinriegel essen - auch wenn diese sehr gut sind. Sie enthalten viel Energie und wenn Sie die Energie, die Sie verbrauchen, nicht wieder loswerden, werden Sie sie schließlich in Fett umwandeln und an Gewicht zunehmen.

Wichtig bei der Überprüfung der Zutaten in Proteinriegeln.

Wenn Sie sich den Nährstoffgehalt jedes Proteinriegels ansehen, können Sie sehen, was darin enthalten ist. Dies ist vor allem für diejenigen wichtig, die gewisse Inhaltsstoffe nicht vertragen oder gegen Inhaltsstoffe allergisch sind. Vermeiden Sie auch Produkte mit gesättigten Fettsäuren oder mit Koffein und Proteinriegel mit Palmöl oder gehärteten Ölen.

Es ist auch wichtig, die Menge an Kohlenhydraten und vor allem die Zuckermenge zu überprüfen, die das Produkt enthält. Proteinriegel weisen in dieser Hinsicht sehr große Unterschiede auf und einige sind glutenfrei, andere dagegen nicht.

Mit Proteinriegeln abnehmen

Da ein Proteinriegel mehr Eiweiß enthält als Kohlenhydrate, eignet er sich gut zum Abnehmen. Er eignet sich jedoch nicht als Ersatz für Mahlzeiten, sondern eher als Alternative zu Süßigkeiten oder anderen weniger nützlichen Snacks. So können Sie also Ihre Ernährung ändern, indem Sie Proteinriegel anstelle von Süßigkeiten zu sich nehmen - besonders wenn Sie normalerweise viele zuckerhaltige Produkte essen.

Praktisch sind Proteinriegel auch für diejenigen, die häufig unterwegs sind oder für diejenigen, die einen etwas hektischen Lebensstil haben. Im Vergleich zur Zubereitung eines Snacks ist der Verzehr eines Proteinriegels viel einfacher und leichter.

Vorteile

Anstelle von Fast Food können Sie einen Proteinriegel essen, um ihren Hunger zu stillen. So vermeiden Sie einige Extrakilos an der Hüfte und können sich darauf konzentrieren gesunde Mahlzeiten zu Hause zuzubereiten.

Sie meiden sogar Cholesterin und gesättigte Fette mithilfe von Proteinriegeln statt Fast Food. Proteinriegel sind oft auch mit Mineralien und Vitaminen angereichert, was sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt.

Wie bereits erwähnt, eignen sich Proteinriegel vor dem Training gut als Energiequelle, insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie wenig Energie haben. Sie eignen sich auch gut, um den Hunger zu stillen, nachdem Sie hart trainiert haben und etwas proteinreiches zu sich nehmen wollen.

Nachteile

Es gibt Proteinriegel, die mehr Zucker enthalten als andere, was ein wenig irreführend sein kann, wenn Proteinriegel grundsätzlich nützliche Alternativen zu Süßigkeiten sind. Es kann daher schwierig sein, zwischen den verschiedenen Produkten zu unterscheiden, ohne die Inhaltsangaben genau anzuschauen.

Proteinriegel in Deutschland kaufen

Sie finden die meisten Proteinriegel in Reformhäusern, in Apotheken und in Lebensmittelgeschäften. Normalerweise liegen sie im Regal zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln, da diese normalerweise nebeneinander platziert werden. Sie können auch große Packungen Proteinriegel kaufen, wenn Sie sie zu Hause vorrätig haben möchten aber selbstverständlich sind Sie auch einzeln erhältlich.

Um den besten Preis zu erhalten, wird empfohlen, Proteinriegel online zu kaufen, da Sie den Preis weiter senken können, insbesondere wenn Sie größere Mengen kaufen.

Fragen und Antworten zu Proteinriegeln

Wir werden jetzt einige der häufigsten Fragen zu Proteinriegeln beantworten.

 

Was enthalten Proteinriegel?

In erster Linie enthalten sie Protein aus verschiedenen Quellen und diese kann je nach Produkt etwas anders aussehen. Protein kommt zum Beispiel in Soja, Milchprodukten, Reis oder Erdnüssen vor. Darüber hinaus beinhalten sie je nacht Art des Proteinriegels auch Süßstoffe, Fette und Kohlenhydrate. Süßungsmittel können Zucker, Sirup oder Reismehl sein, und die Kohlenhydrate bestehen beispielsweise aus diesen.

Wenn Sie sich genauer mit dem Nährwert der verschiedenen Produkte befassen, werden Sie sehen, dass diese normalerweise pro 100 Gramm angegeben werden und in Energie, Fett, Süßstoff, Protein und Kohlenhydrate unterteilt sind.

Die Angabe von Energiemenge ist wichtig, damit Sie leicht sehen können, wie viel Energie Sie pro Mahlzeit erhalten.

Wann isst man Proteinriegel?

Sie können einen Proteinriegel entweder vor oder nach dem Training essen, und es wird empfohlen, dass Sie Proteinriegel nur als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, wenn Sie regelmäßig trainieren. Als Snack für zusätzliche Energie ist er natürlich auch gut geeignet. Denken Sie aber daran, dass es zu Gewichtszunahme führt, wenn Sie mehr Energie zu sich nehmen als Sie verbrauchen, da Energie dann in Fett umgewandelt wird. Dabei spielt es keine Rolle woher die Energie kommt.

Welche Proteinquellen gibt es?

Protein ist in tierischen Produkten wie Fleisch oder in Milchprodukten wie Milch und Eiern enthalten. Sie kommen auch im Pflanzenreich vor in Form von Linsen, Bohnen und Nüssen. Daneben gibt es auch Proteine in Hanf und verschiedenen Getreidesorten. Molkeprotein basiert auf Milchprodukten und wird auf sehr effektive Weise von den Muskeln aufgenommen. Milchprotein besteht sowohl aus Molke als auch aus Kasein, aber das Kasein ist ein langsames Protein, während Molke schneller funktioniert.

Proteinriegel während der Schwangerschaft

Übliche Proteinriegel enthalten normalerweise keine Substanzen, vor denen die National Food Agency während einer Schwangerschaft warnt. Diese Substanzen wären zum Beispiel Kürbis und Ginseng. Darauf sollten Sie beim Lesen der Inhaltsangaben eines Proteinriegels genauer achten. Der Verzehr eines Proteinriegels in der Schwangerschaft ist daher nicht gefährlich, wenn Sie nicht allergisch oder überempfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, konsultieren Sie immer einen Arzt, um eine qualifizierte Antwort zu erhalten.

Wie hoch ist der Tagesbedarf an Protein?

Ein normaler Mensch benötigt täglich etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Allerdings benötigen Sie, wenn Sie hart trainieren, etwa 1,7 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Und ein Snack als Energiezufuhr sollte 10 bis 20 Gramm Protein und 1 Gramm Kohlenhydrat pro Kilogramm Körpergewicht enthalten.

Um 20 Gramm Protein zu sich zu nehmen, müssen Sie eine oder zwei Bananen und einen Sandwich essen sowie 6 Deziliter Milch oder 1,5 Deziliter Quark trinken. Sie können all dies mit Hilfe eines Proteinriegels erledigen, was Ihnen auch Zeit spart, da Sie schnell und einfach einen Proteinriegel essen können, anstatt einen Snack von Grund auf zuzubereiten.

Zuletzt bearbeitet: 2020-02-18 15:16:25

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