* Unabhängige Rezension von FitnessFrank

Weight Gainer – zum Aufbau der Körpermasse und der Muskeln

Inhaltsverzeichnis

Wenn du fest dazu entschlossen bist, deine Ziele im Bereich Kraft- und Muskelaufbau zu erreichen, solltest du darüber nachdenken mit der Verwendung von Weight Gainer zu beginnen. Bevor du damit beginnst, gibt es einige Sachen, mit denen du dich vertraut machen solltest, damit du nicht nur Vorteile aus der Einnahme von Weight Gainer ziehst, sondern auch Verbesserungen in deinen Trainingseinheiten erzielst.

Nachfolgend sind einige wichtige Aspekte aufgeführt, die du über Weight Gainer wissen solltest und Argumente, weshalb du mit der Einnahme beginnen solltest.

Hervorragend als Nahrungsergänzungsmittel

Wenn du dich bislang nicht näher mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt hast, ist dir Weight Gainer vielleicht eher unbekannt. Weight Gainer ist eine Nahrungsergänzung – eine Mischung aus Proteinen und Kohlenhydrate, in manchen Fällen wird zusätzlich Kreatin und gewisse Fette zugesetzt. Das Ziel ist die Erhöhung der Muskelmasse, eine schnellere Erholung nach dem Training und das Speichern von Energie und eine allgemeine Vergrößerung des Körpers. Es sind also vor allem Bodybuilder, die diese Art der Nahrungsergänzung nutzen, aber auch Läufer und andere Sportler, die eine große Muskelmasse in ihren Sportarten benötigen.

Die Kohlenhydrate in Weight Gainer sind schnellwirkend und genau jene, die der Körper nach einer anstrengenden Trainingseinheit benötigt. Dies bewirkt, dass du dich nach dem Training schnell erholst und eher wieder bereit bist für das nächste Training. Weight Gainer kann sowohl online als auch in Apotheken gekauft werden, aber vor allem verkaufen Sporthändler die Nahrungsergänzung, bei denen man auch Kreatin und andere Nahrungsergänzungen bekommt.

Zur Gewichtszunahme und schnellen Erholung

Die primäre Aufgabe, die Weight Gainer hat und die sich auch bereits vom Namen ableitet (Gainer bedeutet Gewinn auf Englisch), ist jene, mit Hilfe von einer höheren Muskelmasse, Gewicht zuzunehmen. Weight Gainer ist also nicht für diejenigen geeignet, die schlank sein wollen. Deshalb wird Weight Gainer vor allem für Männer hergestellt.

Test: Die 5 Besten Weight Gainer 

1. Base X nutrition Weight Gainer

Best in Test
Wert 9.7
Preis 9.7
Geschmack 9.1
Insgesamt 9.5
Preis
17 €

Man mag es kaum glauben, vor allem die, die gerade an Gewicht verlieren wollen schütteln jetzt ungläubig den Kopf, aber es kann auch verdammt schwer sein an Körpergewicht zuzulegen.

BASIS FÜR SCHNELLEN MASSE- & MUSKELAUFBAU

Weight Gainer in seine Ernährung zu integrieren ist einer der effektivsten Wege, um Muskelmasse zu bilden. Ein Weight Gainer Pulver bietet sich vor allem bei Menschen an, die von Natur aus sehr schlank sind und denen es deshalb, trotz hartem Training, schwer fällt, Muskelmasse zuzulegen. Diese sogenannten Hardgainer haben einen so schnellen Stoffwechsel, dass sie langsamer Muskelmasse aufbauen können.

Bei einem Weight Gainer Muskelaufbau wird Deinem Körper ein Nährstoffpulver zugeführt, mithilfe dessen eine Gewichtszunahme unterstützt werden kann. Und das soll mit dem Base X Nutrion funktionieren! Denn er enthält alle wichtigen Stoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und allen wichtigen Spurenelementen. 

  • Verzehrempfehlung beachten und nicht überschreiten
  • Schnell und effektiv
  • Speziell für Hardgainer

2. Weider Mega Mass Weight Gainer

Wert 9.1
Preis 9.5
Geschmack 9.3
Insgesamt 9.3
Preis
41 €

Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt! Mit nur einem Shake von Weiders Weight Gainer lieferst Du Deinem Körper bis zu 800 kcal wichtige Energie!

RUNDUM-SORGLOS-PAKET

Mit Weiders Mega Mass bekommst Du durch jede Portion satte 48g Protein plus dem 3g Zusatz der Aminosäure Kreatin. Als wichtiger Energiespeicher für Muskeln und Gehirn ist Kreatin entscheidend daran beteiligt, dass wir in verschiedenen Situationen die gewünschte Leistung bringen können. Die ausgewählten essentiellen Vitamine und Mineralstoffe vervollständigen die durchdachte Formulierung des berühmten Weight Gainers.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen, also während Deiner Trainingsphase, kannst Du eine Portion täglich zu Dir nehmen. Dafür werden150g Pulver am besten mit 550ml fettarmer Milch im Shaker vermischt und Du erhältst einen lecker nach Schokolade schmeckenden Drink. Bitte überschreite die angegebene Dosierungsempfehlung nicht!

  • Pro Portion: 48g Protein, 3g Kreatin, ca. 809 kcal
  • Eine Portion täglich
  • Zuckerarm, enthält ausschließlich komplexe Kohlenhydrate

3. Body Attack Weight Gainer

Wert 8.9
Preis 8.9
Geschmack 9.5
Insgesamt 9.1
Preis
21 €

Du gehörst zu den Hardgainern, die aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels sehr langsam an Muskelmasse zulegen? Gib nicht auf! Mit dem Weight Gainer von Body Attack schaffst auch Du es ein Performer mit ordentlich Masse und Muskeln zu werden!

VOLLWERTIGE UNTERSTÜTZUNG

Pommes, Pizza, Pasta. Sich kalorienreich zu ernähren, ist einfach. Gesund ist allerdings etwas anderes. Viele hochkalorische Lebensmittel enthalten wenig Nährstoffe, dafür viel Zucker und Fett. Fakt ist: Wer Masse aufbauen will, muss mehr Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht. Jedoch tut man seinem Körper keinen Gefallen, wenn man leere Kalorien und gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt.

Da hilft der Body Attack Weight Gainer, denn versorgt dich mit mehr als 70g Kohlenhydraten und 21g Proteinen pro 100g. Dazu kommen eine geballte Portion BCAA, viele Vitamine und Mineralstoffe.

  • Qualität made in Germany
  • Für Hardgainer konzipiert
  • Einmal täglich 50g Pulver in 500ml fettarmer Milch vermischen und nach dem Training verzehren

4. BWG Mega Muscle Weight Gainer

Wert 8.5
Preis 9.1
Geschmack 8.5
Insgesamt 8.7
Preis
12 €

Versorge Deinen Körper mit den wichtigen Nährstoffen die er während der Aufbauphase benötigt! Mit dem BodyWorldGroup Mega Muscle Weight Gainer bekommst Du ein Spitzenprodukt was Dich bestens versorgt!

HOCHWERTIGE QUALITÄT MIT WIRKUNG

Komplexe Kohlenhydrate, hochwertige Proteinkomponenten, Vitamine und Wachsmaisstärke stellen die Grundzutaten eines hervorragenden Weight Gainers dar. Auf Konservierungsstoffe, Süßungsmitteln wie Aspartam, Purin und Haushaltszucker wurde bewusst verzichtet. Des Weiteren werden im Produkt keine gentechnisch veränderten Rohstoffe eingesetzt. Egal ob Du Ausdauer-, Fitness- oder Kraftsport sowie Bodybuilding betreibst, sollte Deine erste Wahl für ein Weight Gainer Produkt aus das 100% Maximum von BWG fallen. Zur Unterstützung kannst Du ein- bis dreimal täglich 50g Pulver (zwei Dosierlöffel) mit 300ml fettarmer Milch mixen. Der leckere Bananengeschmack schenkt Dir zusätzlich jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht!

  • Sehr gut löslich und verdaulich
  • Geeignet für Ausdauer, Fitness und Kraftsport / Bodybuilding
  • Made in Germany, Aspartam frei.

5. Scitec Nutrition Gainer Jumbo

Du willst an Masse zulegen, aber nicht die ganze Zeit mit Essen verbringen? Dann genehmige Dir eine Portion täglich von dem Jumbo Gainer von Scitec Nutrition!

IT WORKS!

Der Scitec Jumbo Weight Gainer ist ideal für alle Sportler, die an Gewicht und Muskelmasse gewinnen wollen. Insbesondere Hardgainer, für die es wegen ihres schnellen Stoffwechsels schwierig ist an Gewicht zuzulegen, können von diesem Produkt mit dem Kohlenhydrat-Protein-Mix profitieren. Pro Portion liefert der Jumbo Weight Gainer 50g hochwertiges Whey Protein, das zum Muskelaufbau und zum Erhalt der hart antrainierten Muskelmasse beiträgt.

Außerdem enthält ein fertig gemixter Shake bis zu 808 Kalorien, dass Deinen Energieumsatz ordentlich deckelt. Um baldige Erfolge zu sehen solltest Du einmal täglich 220g Pulver mit 400ml Wasser mixen und es direkt nach dem Training trinken.

  • Komplex Gewicht Zunehmungsformel mit zugesetztem Kreatin
  • Bis zu 50g Protein und 808 kcal
  • Einmal täglich am besten nach dem Training trinken

Beinhaltet Proteine und schnelle Kohlenhydrate

Wie bereits gesagt, beinhaltet Weight Gainer vor allem schnelle Kohlenhydrate und Proteine. Doch es gibt noch weitere Inhaltsstoffe:

  • In Weight Gainer steckt viel Molke. Das ist ein Protein, welches sich in Milch findet. Um daraus ein Proteinpulver zu machen, wird die Milch gefiltert, bis fast nur noch Proteine übrig sind. Normalerweise bleibt dabei auch eine kleine Menge Laktoseprotein übrig, das dann ebenso manchmal in Weight Gainer enthalten ist. Die Molke ist die größte Zutat in Weight Gainer und wenn man sich korrekt ausdrücken will, so ist Weight Gainer eigentlich ein Molkenprotein, dem Maltodextrin zugesetzt wurde.
  • Maltodextrin ist der schnelle Kohlenhydrat, von dem wir bereits oben geschrieben haben. Maltodextrin ist eine Stärke, die aus Mais, Kartoffeln oder Reis sowie Kühen stammt und im Weight Gainer wie ein weißes Pulver aussieht.

Ein Beispiel für einen gewöhnlichen Weight Gainer ist Supreme Mass oder Mutant Mass, aber es gibt auch welche, die sich einfach Weight Gainer nennen.

Weight Gainer - ja oder nein?

Was passiert im Körper?

hurdenlaufer

Nicht nur Bodybuilder profitieren vom Gainer

In deinem Körper speicherst du Glykogen, das in Form von Kohlenhydraten eingenommen wurde. Man kann ca. 100 Gramm in der Leber und 400 Gramm in den Muskeln speichern. Je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Glykogen kann in den Muskeln gespeichert werden. Das Glykogen wird verbraucht, wenn du Ausdauer oder Stärke trainierst und das Niveau muss anschließend wieder aufgefüllt werden. Wenn du mit komplett leerem Glykogenniveau trainierst, riskierst du ein anstrengendes und wenig zufriedenstellendes Workout. Glykogen hilft nämlich, die Leistung auf ein Hoch zu bringen. Achte deshalb darauf, deinen Glykogenvorrat aufgefüllt zu haben, bevor du ein hartes Training beginnst.

Um schnell Glykogen aufzufüllen, solltest du es eine halbe bis eine Stunde nach dem abgeschlossenen Training einnehmen. Wenn du an einem Wettkampf teilnimmst oder in einer kurzen Zeit hohe Leistungen erbringen musst, ist es nötig, den Vorrat direkt wieder aufzufüllen. Dies gilt jedoch nicht, wenn du normal trainierst oder wenn du nicht direkt an einem Wettkampf teilnimmst. Nimmt man ganz normal Kohlenhydrate zu sich, wird der Vorrat innerhalb von 24 Stunden wieder aufgefüllt. Die Notwendigkeit hängt auch davon ab, welche Muskeln in einer bestimmten Zeit erneut trainiert werden sollen. Wenn du dieselben Muskeln wieder trainieren willst, solltest du sicher Glykogen einnehmen.

Da kann ein Weight-Gainer hilfreich sein. Wenn du also dieselben Muskeln innerhalb von 24 Stunden wieder trainieren willst, wird der Glykogenvorrat automatisch durch die Nahrung wieder aufgefüllt, es sei denn, du ernährst dich Low Carb. Als Krafttrainierender oder jemand, der 3 bis 4-Mal die Woche trainiert, braucht man sich deshalb keine Sorgen machen, ausreichend Glykogen im Körper zu haben, um die nächste Trainingseinheit zu schaffen. Mittels Nudeln, Reis, Kartoffeln und weiteres bekommst du genug Kohlenhydrate mit der Zeit.

Wenn du aber stattdessen 2 harte Trainingseinheiten am Tag absolvierst oder an einem Wettkampf teilnimmst, solltest du einen Weight Gainer nutzen, um dein Niveau direkt wieder aufzufüllen. So schaffst du mehr und hast höhere Chancen, gute Leistungen im Wettkampf zu bringen.

Was ist der Unterschied zu einem Proteinergänzungsmittel?

Man kann sich fragen, was den Weight Gainer von einem gewöhnlichen Proteinergänzungsmittel oder Kreatin unterscheidet. Protein ist ja sehr wichtig für das Aufbauen von Muskeln und durch die Aufnahme von Nahrung und insbesondere Protein, konnte man beweisen, dass die Muskelmasse um 20-30% steigt. Untersuchungen wie Molkenprotein in Verbindung mit Kohlenhydraten die Muskelproteinsynthese oder den Muskelproteinabbau beeinflusst, zeigten kein signifikantes Ergebnis und so könnte man sich fragen, warum man überhaupt Kohlenhydrate essen sollte. Nun, zusätzliche Kohlenhydrate führen dazu, dass man mehr Kalorien erhält und dies führt zu größeren Muskeln.

Weight Gainer dient nämlich nur zur Gewichtszunahme. Um abzunehmen, muss man weniger essen, um zuzunehmen, muss man mehr essen. Eine höhere Kalorienzunahme in Verbindung mit Training bedeutet, eine Leistungssteigerung und dass du gleichzeitig gut trainiert bist. Deshalb kann Weight Gainer eine gute Alternative sein für Leute, die schneller muskulös sein wollen.

Einfachste Einnahmemethode

Ein Weight Gainer besteht aus einem Pulver, wovon du ungefähr einen Esslöffel nimmst und es in Wasser oder Milch auflöst. So wird deine Kalorienzufuhr gesteigert, ohne dass du mehr essen musst und dich ständig gemästet fühlst. Eigentlich braucht es keinen Weight Gainer, um über Nahrung mehr Kalorien zu sich zu nehmen, aber da es schwer sein kann, so viel zu essen und ständig Kalorien zu zählen und das Essen abzuwiegen etc., ist Weight Gainer ein gutes Hilfsmittel, um mehr Kalorien aufzunehmen und trotzdem keinen überfüllten Magen zu haben. Ein Weight Gainer sättigt nämlich nicht sonderlich viel, aber beeinflusst trotzdem dein Gewicht. Es ist egal zu welcher Tageszeit der Weight Gainer eingenommen wird, vorzugsweise jedoch nach dem Training. Wenn du ihn vor dem Training nimmst, könntest du dich aufgrund der Flüssigkeit übersättigt fühlen und es ist unangenehm, mit viel Flüssigkeit im Magen zu trainieren.

Vergiss das Essen nicht

Ein Weight Gainer liefert zwar Kalorien, von der jede Person profitiert, die relativ schnell an Gewicht zunehmen will, aber diese Kalorien sind nährstoffarm. Deshalb musst du also die gewöhnliche Nahrung durch Lebensmittel aufnehmen. Es weder sinnvoll noch besonders angenehm, sich mittels Weight Gainer oder anderen Nahrungsmittelergänzungen zu ernähren. Das Vergnügen für die Geschmacksknospen besteht nicht in der Aufnahme von Weight Gainer oder Kapseln mit Nahrungsergänzungen – nimm also dein Weight Gainer zu dir, sobald du alles andere bereits zu dir genommen hast.

Ein Tipp ist, das Pulver Weight Gainers lieber mit Milch als mit Wasser einzunehmen. So erhältst du mehr Geschmack und gleichzeitig mehr Nährstoffe. Aber Milch hat man nicht immer bei sich und auch im Fitnessstudio hat man eher keine Milch bei sich. So manchmal muss man Weight Gainer einfach mit Wasser einnehmen. Nimm ca. 2-3 Deziliter und füge etwas Weight Gainer Pulver hinzu. Mische und trinke. Voila!

Wie schnell geht die Gewichtszunahme?

Das hängt von deinem Körper ab und wie du auf unterschiedliche Ergänzungsmittel reagierst. Es hat außerdem damit zu tun wie viel du neben der Nahrungsmittelergänzung isst. Manche Körper reagieren langsam auf Weight Gainer, während andere innerhalb von wenigen Wochen an Gewicht zunehmen. Weight Gainer enthält überwiegend Proteine und Kohlenhydrate, die dir mehr Energie geben und gleichzeitig helfen die Proteine, die Muskelmasse zu vergrößern. Die Kohlenhydrate helfen wiederum, das Gewicht zu erhöhen.

Die Einnahme von Weight Gainer gibt dir jedoch nicht automatisch die Garantie an Gewicht zuzunehmen. Das meiste hat damit zu tun, was du ansonsten isst und wie dein Stoffwechsel funktioniert. Wenn du nicht direkt zunehmen willst, sondern den Weight Gainer eher als Regenerationsdrink siehst, geht das ebenso hervorragend. Der Inhalt ist nicht selten vermischt mit Kreatin, das ebenso dafür da ist, um die Muskeln zu stärken. Weight Gainer kann auch als Zwischenmahlzeit mit etwas Obst eingenommen werden. Wenn du Weight Gainer direkt nach dem Training nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du zunimmst, auch wenn es nicht unbedingt so sein muss. Direkt nach der Trainingseinheit erfolgt der Aufbau von Muskeln und genau dann benötigt dein Körper zusätzliche Hilfe, um die Muskelmasse zu erhöhen. Die gewöhnliche Dosierung von Weight Gainer sollte 1 bis 2-Mal am Tag sein, aber du kannst auch mehr nehmen, wenn du willst. Das hängt davon ab, wie effektiv Weight Gainer für dich ist und ob du etwas davon merkst.

Einige könnten etwas abgeschreckt sein, wenn sie den Namen Weight Gainer hören. Vielleicht denken sie an die großen Muskelknoten, die wie Monster in den Muskeln aussehen. Aber keine Sorge! Nur weil du Weight Gainer trinkst, brauchst du nicht erwarten, wie Arnold Schwarzenegger auszusehen. Ein Weight Gainer ist dafür da, um dir etwas mehr Muskelmasse zu geben und Personen, die wie Bodybuilder mit dem schlimmsten Stiernacken aussehen, nehmen vermutlich noch andere Ergänzungsmittel…

Es gibt auch unterschiedliche Varianten und Stärken von Weight Gainer, die mehr oder weniger Kohlenhydrate beinhalten. Ein niedrigerer Anteil eignet sich für diejenigen, die nicht so viel zunehmen wollen oder gleichzeitig eine Diät machen, während ein höherer Anteil sich für diejenigen eignet, die wirklich Muskeln aufbauen wollen. Bei einer höher dosierten Sorte beträgt der Anteil der Kohlenhydrate ca. 70%, in der weniger hoch dosierten dagegen ca. 20%. Der Weight Gainer mit den meisten Kohlenhydrate hat üblicherweise eine Kalorienzufuhr von 900 kcal. Deshalb nimmst du hiermit am meisten Gewicht zu. Der Anteil der Proteine variiert ebenso. Es ist also gut, im Geschäft zu vergleichen und zu schauen, was am besten zu einen passt und natürlich kannst du das Produkt auch wechseln, wenn du nicht zufrieden bist.

Weight Gainer als Nahrungsergänzungsmittel passt zu allen, die etwas muskulöser und breiter durch gesteigerte Muskelmasse werden wollen. Weil du gleichzeitig während der Einnahme trainierst, brauchst du keine Angst haben, zu einem Fleischberg zu werden und isst du normal weiter, wird deine Figur nur ein wenig breiter werden, was sicherlich dein Ziel von Beginn an war. Wenn du entgegen der Erwartung das Gefühl hast, dass es dir zu viel wird mit Weight Gainer, Nahrungsergänzungsmittel, hartes Training und alles was das Leben beinhaltet; beende die Weight Gainer Einnahme und sehe wie es ohne läuft. Denn sicher ist es wichtig, sich mit seinem Körper wohlzufühlen und darauf stolz zu sein, wie man aussieht, aber wenn du dich schlecht fühlst oder wenn dein Gewicht das Ziel übersteigt, kannst du natürlich damit aufhören. Innerhalb von kurzer Zeit wirst du dann wieder dein normales Gewicht haben, wenn du ansonsten normal isst.

Hat Weight Gainer Nebenwirkungen?

Bislang haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt beim Trinken von Weight Gainer. Manche können jedoch Magenbeschwerden bekommen und dies hängt davon ab, wie empfindlich man ist. Nahrungsergänzungsmittel sollten je nach ihren Eigenschaften unterschiedlich eingenommen werden und so können manchmal Magenprobleme auftreten, wenn man sie auf leeren Magen einnimmt. Auf die Verträglichkeit von Weight Gainer sollte dies jedoch keine Auswirkungen haben; man kann ihn einnehmen, wann man will.

Wenn man Magenbeschwerden bekommt, kann das auch mit der Milch zu tun haben. Weight Gainer an sich kann Spuren von Laktose enthalten und viele haben hiermit Probleme. Wenn man außerdem das Pulver einnimmt mit vielen Dezilitern Milch täglich, kann dies zu Magenproblemen führen. Wenn du weißt, dass du laktoseintolerant oder empfindlich gegenüber Milchprodukten bist, solltest du vielleicht nicht Weight Gainer mit Milch trinken, sondern im Sporthandel dich nach einer Alternative umschauen. Denn natürlich kannst du deinen Weight Gainer auch mit Sojamilch oder Mandelmilch trinken.

Auch zu viel Wasser kann einen unruhigen Magen bewirken. Weight Gainer sollte vorzugsweise mit etwa 2-3 Deziliter Flüssigkeit eingenommen werden. Wenn du das mehrmals täglich tust und zusätzlich noch andere Flüssigkeiten zu dir nimmst, kannst du dir vorstellen, was das mit deinem Magen macht. Konsumiere Weight Gainer also in Maßen.

 

Zuletzt bearbeitet: 2020-02-18 15:10:16

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