* Rezension von TheSupplementGuide

Die besten Cranberry-Kapseln 2021 im Test

Wusstest du, dass Cranberries zu den Früchten, Beeren und Gemüsesorten gehören, die besonderes reich an gesundheitsfördernden Antioxidantien sind? Antioxidantien schützen unsere Zellen vor Schäden durch freie Radikale. Cranberries stehen daher aus verschiedenen Gründen immer häufiger auf der Einkaufsliste vieler Leute, beispielsweise wegen ihrer Fähigkeit, körperliche Entzündungen zu verringern, die Immunität zu erhöhen und viele weitere. Wir haben ein paar der Cranberry-Kapseln, die es derzeit auf dem Markt gibt, miteinander verglichen. Lies unten mehr über unseren Test und finde heraus, welches Produkt 2021 in unserem Test am besten abgeschnitten hat.

Ratgeber: So findest du die besten Cranberry-Kapseln

Da es viele verschiedene Marken von Cranberry-Kapseln auf dem Markt gibt, kann es schwer sein, herauszufinden, welche die besten sind. Um dir die Auswahl zu erleichtern, haben wir einen kurzen Ratgeber zusammengestellt. Anhand der folgenden Vergleichspunkte kannst du schnell und einfach herausfinden, welche die besten sind.

Auf diese Punkte solltest du bei der Wahl der Cranberry-Kapseln achten:

  • Menge des Cranberry-Extrakts pro Kapsel
  • Preis pro Kapsel
  • Inhalt und Zusätze
  • Bio-Produkt

Ein qualitativ gutes Cranberry-Ergänzungsmittel sollte ein Bio-Produkt sein und nur wenige Zusätze beinhalten. Zudem sollte der Inhalt der Kapseln aus dem Saft und nicht aus der Schale der Cranberries stammen. Der Saft wird als besser angesehen, da er große Mengen an nützlichen Antioxidantien enthält.

Den Preis, den du pro Verpackung und Kapsel zahlst, solltest du mit dem Inhalt und der Qualität in Verbindung bringen. Kapseln, die eine größere Menge an Cranberry-Extrakt beinhalten, sind häufig teurer. Wenn du die Kapseln für eine längere Zeit nehmen willst, um deine allgemeine Gesundheit zu stärken, kann es ratsam sein, eine geringere Konzentration einzunehmen. Im Grunde musst du ein Gleichgewicht herstellen, zwischen dem Preis, den du bereit bist zu zahlen, und dem Effekt, den du erzielen möchtest.

Wenn du schnell ein Produkt finden möchstest, das gut zu dir passt, kannst du dir unten unsere Testrezensionen anschauen. Die unterschiedlichen Kategorien sind dazu da, um verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen abzudecken. Mehr Informationen zu unseren Tests findest du hier.

Für was sind Cranberry-Kapseln gut?

Die meisten wissenschaftlichen Studien haben den Verzehr von echten Cranberries untersucht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Einnahme von Cranberry-Kapseln ähnliche Effekte erzielt. Unter anderem profitierst du von folgenden Vorteilen:

  • cracked skinGut für die Haut: Die Cranberry enthält unter anderem hohe Mengen an Vitamin A, das für die Gesundheit und Geschmeidigkeit der Haut wichtig ist. Auch das Sehvermögen wird durch einen Mangel an Vitamin A beeinträchtigt, so kann die Nachtsicht bei einem Mangel schlechter werden. Auch eine spürbar entzündete und problematische Gesichtshaut kann die Folge sein.
  • pain in jointsBeugt Osteoporose: Was viele vielleicht gar nicht wissen, ist, dass die Cranberry eine wichtige Calciumquelle ist. Unsere Knochen und Zähne brauchen dieses Mineral und ein Mangel kann im schlimmsten Fall zu Wachstumsproblemen und Osteoporose führen. Die meisten Kinder lieben die Frucht als Snack, weshalb die Cranberry als tolle Calciumquelle dienen kann, zusammen mit Nüssen beispielsweise.
  • vitaminEnthält nützliche Antioxidantien: Aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien, werden Cranberries häufig in Reformkost verwendet. Viele glauben, dass die leuchtend rote Farbe darauf hindeutet, dass Cranberries aus mehreren verschiedenen Arten von Antioxidantien bestehen.  Polyphenole, Katechine, Anthocyane und Reservatrol wurden bislang nachgewiesen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Beere für ihre vielen positiven Effekte auf Körper und Gesundheit auch als 'Superbeere' bezeichnet wird. Polyphenole sind unter anderem dafür bekannt, entzündungshemmend zu sein und das Immunsystem zu stärken. Antioxidantien sollen im Allgemeinen auch den Alterungsprozess verlangsamen. Das Immunsystem bekommt durch all die positiven Eigenschaften der Beere einen regelrechten Boost, wodurch du dich sowohl wacher als auch stärker fühlst.
  • vitamin 2Enthält Vitamin C und Eisen: Cranberries enthalten viel Vitamin C, das unter anderem die Eisenaufnahme aus der Nahrung unterstützt. Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine des Körpers, es wird sowohl für die Knorpel, das Knochengewebe als auch für die Blutgefäße benötigt. Ein schwerer Mangel kann zu hartnäckigen Infektionen und Wunden führen, die nie heilen. Ist nur ein kleiner Mangel vorhanden, kann Erschöpfung und Müdigkeit die Folge sein. Die Beere erleichtert die Eisenaufnahme und ist auch an sich eine ausgezeichnete Eisenquelle. Eisen wiederum ist unglaublich wichtig für die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren und aufzunehmen. Junge und ältere Frauen leiden häufig unter Eisenmangel, hier kann die Cranberry also wirklich nützlich sein.
  • cholesterolSenkt den Cholesterinspiegel: Ein anderer gesundheitsfördernder Effekt ist, dass als Ballaststoffquelle und fettarmes Lebensmittel Cranberries den Cholesterinspiegel senken. Es ist nicht neu, dass ballaststoffreiche Lebensmittel Blutfette ausgleichen und zugleich das Sättigungsgefühl steigern. Cranberries helfen hier auch, trägen Mägen vorzubeugen. Einzelne Verbindungen im Cranberrysaft können helfen, bakterielle Helicobacter pylori-Infektionen im Magen zu beseitigen, was das Risiko von Magengeschwüren verringert. Es ist außerdem niemals falsch für die Gesundheit, fettarme Lebensmittel zu wählen. So vermeidest du langfristig auch Krankheiten, die mit Übergewicht zu tun haben.
  • urinary tract infectionSchützt vor Krebs und Harnwegsinfektionen: Um die Liste an gesundheitsfördernden Effekten noch zu erweitern, enthält die Cranberry auch Stoffe, die sowohl Krebs als auch das Altern verlangsamen können, indem sie unter anderem die Entstehung und Verbreitung von Tumoren verlangsamen. Sie wirken nicht nur Harnwegsinfektionen entgegen, sondern sollen auch Stoffe enthalten, die Magengeschwüre verhindern. Der Stoff in der Cranberry, der diese magischen Eigenschaften besitzt, heißt Proanthocyanidin, abgekürzt mit PAC. Dieser Stoff ist ein Beispiel für eine sehr starke Variante des Antioxidans. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Stoff vielen Bakterien den Zugang zum Körper verwehrt. Cranberrys könnten so den Einsatz von Antibiotika beispielsweise bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Frauen reduzieren und vor allem auch präventiv eingesetzt werden. PAC soll außerdem auch die Zähne vor Plaque schützen.
  • heart rate2Verbessert die Herzgesundheit: Das regelmäßige Trinken von Cranberry-Saft kann das Risiko für Herzkrankheiten senken, da das "gute" HDL-Cholesterin erhöht wird, Entzündungen verringert und die Cholesterinoxidation verhindert. Laut mehreren US-amerikanischen Studien kann Cranberrysaft außerdem das Risiko für unterschiedliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes und das Schlaganfallrisiko senken. Die hochinteressanten Studien hatten den Zweck, die gesundheitlichen Auswirkungen des regelmäßigen Verzehrs von Cranberries zu untersuchen. Die Hälfte der Teilnehmenden trank acht Wochen lang zweimal täglich Cranberry-Saft und die andere Hälfte trank ein Placebo-ähnliches Getränk. Die Wissenschaftler untersuchten anschließend u. a. den Blutdruck sowie den Blutzucker und unterschiedliche Entzündungsgrade im Körper. Diejenigen, die Cranberrysaft getrunken hatten, hatten bei allen Tests verbesserte Werte. Das Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen verringerte sich um bis zu 10 Prozent. Als Grund für die verbesserten Werte wird unter anderem der hohe Gehalt an Polyphenolen in Cranberries vermutet.

Auch wenn es viele wissenschaftliche Studien gibt, die darauf hinweisen, dass Cranberries und Cranberry-Kapseln positive Effekte haben, so gibt es auch Studien, die keinen Effekt feststellen konnten. Es braucht also mehr Studien, um herausfinden zu können, inwieweit Cranberry-Kapseln tatsächlich eine Wirkung haben oder ob es andere Faktoren sind, die zu den körperlichen Verbesserungen führen.

 

Quellen und Links

  • NCCIH - Wissenschaftliche Übersicht über Cranberries.
  • NCBI - Studie zu Cranberries und ihren Effekt auf Harnwegsinfektionen.
  • Science Direct - Zusammenfassung der gesundheitlichen Vorteile von Cranberries.
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Zuletzt bearbeitet: 2021-05-31 09:22:05